Bahnhof-Unterführung freigegeben

Der Verbindungstunnel unter den Gleisen ist ab sofort für die Öffentlichkeit freigegeben. Verschönert wird das neue Areal durch Arbeiten der Künstlerin Nicole Sprekelmann.

Nachdem bereits die P+R-Anlage und die Industriestraße hergestellt wurden, folgte seit April 2020 der Bau der Tunnelverlängerung. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Aktuell laufen noch die Arbeiten an dem neuen Aufzug zur P+R-Anlage sowie die Herstellung der restlichen Verkehrsflächen an der Industriestraße. Im nächsten Jahr folgt noch die Anpassung des Aufgangs zum Bahnsteig, die sich wegen der besonderen Anforderungen des denkmalgeschützten Bahnsteigs verzögert hat. Eine feierliche Eröffnung folgt voraussichtlich Ende August. Bis dahin sollen auch die Arbeiten an den Außenanlagen zur Industriestraße weitgehend abgeschlossen sein. "Wir freuen uns, dass nach so langer Zeit die Unterführung endlich für die Nutzerinnen und Nutzer des Bahnhofs fertiggestellt ist", sagt Detlef Wehrmann, Projektleiter bei der Stadt Detmold.

Zur Verschönerung der neuen Unterführung tragen Arbeiten der Detmolder Illustratorin Nicole Sprekelmann bei. Das Gesamtkunstwerk besteht aus etlichen kleinen Zeichnungen und Fotografien, die Motive und Eigenheiten Detmolds aufgreifen - für Detmolderinnen und Detmolder sowie Gäste gibt es viel zu entdecken. Die Zeichnungen von Nicole Sprekelmann schmücken bereits den Bauzaun am provisorischen Parkplatz Hornsches Tor.