5.000 Euro für die fliegende Zooschule auf der Adlerwarte Berlebeck

Osthushenrich-Stiftung unterstützt das Projekt finanziell

v.l.n.r.: Prof. Dr. Norbert Grotjohann (Universität Bielefeld), Klaus Hansen (Leiter der Adlerwarte Berlebeck), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Jana Nolding (Universität Bielefeld), Benjamin Aschmann (Falkner auf der Adlerwarte Berlebeck)

Der Ausbau der fliegenden Zooschule auf der Adlerwarte Berlebeck geht weiter: Zum Herbst dieses Jahres können 15 Laptops angeschafft werden, an denen Schülerinnen und Schüler dann in Zweierteams auch die digitalen Angebote der Zooschule nutzen können. Möglich macht das eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro der Osthushenrich-Stiftung. Claudia Holle, Geschäftsführerin der Stiftung, überbrachte die schöne Nachricht persönlich und nutzte die Gelegenheit, sich die Adlerwarte anzuschauen und sich das Projekt vor Ort von Projektleiterin Jana Nolding von der Universität Bielefeld erläutern zu lassen.

"Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung. Ohne diese Förderung wäre der digitale Ausbau der fliegenden Zooschule nicht möglich", erklärt Klaus Hansen, Leiter der Adlerarte Berlebeck. Seit 2019 ist die fliegende Zooschule in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld fester Bestandteil der Adlerwarte und ergänzt als außerschulisches, erlebnisreiches Zoopädagogik-Angebot den Schulunterricht für verschiedene Altersstufen. Auch die Kleinsten werden mit Kursen für den Kindergarten bedacht. Dabei orientieren sich die Inhalte der Module am Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen. Corona hat dem weiteren Ausbau zunächst einen Dämpfer verpasst, da Schulausflüge und somit auch Unterricht auf der Adlerwarte nicht möglich waren. Das ändert sich gerade, die ersten Schulklassen haben schon wieder Termine gebucht. Ein guter Zeitpunkt, um das Angebot der Zooschule zu erweitern und in Zukunft um digitale Einheiten zu ergänzen. "Das Projekt der Adlerwarte Berlebeck passt sehr gut in unser Förderungsportfolio: Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, ergänzt die Lehrerausbildung, dreht sich um Digitalisierung und das auch noch inklusiv", erläutert Claudia Holle die Gründe für die Förderung. Mit der Förderzusage können die Adlerwarte Berlebeck und die Universität Bielefeld nun an die Beschaffung der Laptops gehen und dann voraussichtlich ab Herbst die bestehenden Zooschul-Kurse um ein digitales Angebot ergänzen.

Die Beschreibungen der einzelnen Kurse der fliegenden Zooschule finden sich hier: Link zur fliegenden Zooschule Dort können Interessierte auch Terminanfragen für die Kurse stellen.