Großer Erfolg für die Johannes-Brahms-Musikschule

Gleich sechs erste Preise gehen beim Wettbewerb "Jugend musiziert" an die Detmolder Schule. Der Wettbewerb war dieses Mal komplett digital.

Der 58. Wettbewerb "Jugend musiziert" hat in diesem Jahr ein ungewöhnliches, völlig neues Format, denn die Kinder und Jugendlichen stellen sich den Juror*innen ausschließlich in Videos vor. Nach einer immer wieder durch Kontaktverbote unterbrochenen Probenphase wurden Video-Aufnahmen gemacht, die nun in den Altersgruppen der bis zu 12Jjährigen auf Regional-Ebene gewertet wurden. Bereits vor vier Wochen erfolgte die Wertung der älteren Teilnehmer*innen auf Landes-Ebene - auch das ein in dieser Reihenfolge noch nie dagewesenes Vorgehen, das gewählt wurde, nachdem klar wurde, dass ein in Präsenzform stattfindender Wettbewerb nicht mehr realistisch erschien.


Bei diesen schwierigen Bedingungen ist es umso erfreulicher, dass alle sechs Teilnehmer*innen der Johannes-Brahms-Musikschule einen 1. Preis erhielten und es drei Weiterleitungen in den Landes- bzw. Bundeswettbewerb gab. Der Landeswettbewerb für die Altersstufe II sowie der Bundeswettbewerb finden ebenfalls als Videowettbewerb im Mai statt.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Regionalwettbewerb
Altersgruppe IB
Marie Herdemeier, Querflöte (Klasse Jakobe Schaller-Schönhoff); 25 Punkte
Altersgruppe II
Kajsa Linnéa Zizelmann, Gitarre (Klasse William Lepp); 24 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Friedrich Schlieker, Klarinette (Klasse Julia Hollenberg); 24 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Melina Frick, Klavierbegleitung (Klasse Stefan Claßen); 23 Punkte

Landeswettbewerb
Altersgruppe III
Ilij Zaharov, Klarinette (Klasse Prof. Aloisia Hurt); 23 Punkte mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Jiu Mayr, Klarinette (Klasse Prof. Aloisia Hurt); 21 Punkte