Bürgerberatung Detmold öffnet an zwei Aktions-Samstagen

Termine müssen vorab online gebucht werden

Seit Freitag, 12. März, ist die (Online-)Terminvergabe der Bürgerberatung der Stadt Detmold wieder geöffnet, nun werden zusätzlich für zwei Aktions-Samstage Termine freigeschaltet: Am 20. und 27. März hat die Bürgerberatung zwischen 8 und 13 Uhr geöffnet, ein Besuch ist allerdings nur mit Termin möglich. Die Termine für die zwei Samstage können Bürgerinnen und Bürger ab sofort online hier: Link zur Online-Terminvergabe oder unter Tel. 05231/977-580 vereinbaren. Zudem weist die Stadt Detmold darauf hin, dass an den beiden Aktionstagen lediglich Personalausweis- und Passangelegenheiten bearbeitet werden. Die beiden Samstage sind ein einmaliges Serviceangebot der Bürgerberatung, um vor den Osterferien zusätzliche Termine anbieten zu können.

Die Kundinnen und Kunden werden gebeten, pünktlich zu ihrem vereinbarten Termin zu erscheinen. Zudem muss in der Bürgerberatung eine Mund-Nase-Maske getragen werden. Ausreichend Möglichkeiten zur Handdesinfektion stehen zur Verfügung.

Bürgerberatung ist wieder mit Terminvergabe geöffnet

Seit Freitag, 12. März, bietet die Bürgerberatung der Stadt Detmold wieder eine (Online-)Terminvergabe für die Beantragung von Personalausweisen und Pässen an. Dann können Termine für die Woche ab dem 22. März gebucht werden. Dabei werden so viele Terminals wie unter Coronabedingungen (Abstandsregelungen, maximal mögliche Anzahl an Kund*innen innerhalb der Räumlichkeiten) möglich besetzt. Bürgerinnen und Bürger können die Termine hier online vereinbaren: Link zur Online-Terminvergabe oder unter Tel. 05231/977-580. "Wir bitten um Verständnis und Geduld, wenn Sie nicht sofort Ihren Wunschtermin erhalten. Weitere Termine werden wöchentlich freigeschaltet, um flexibel auf das Infektionsgeschehen reagieren zu können", erklärt Britta Schmiedeskamp, Leiterin der Bürgerberatung. Die Terminvergabe ist dabei lediglich für Anliegen geöffnet, die persönlich erledigt werden müssen, also für Ausweis- und Passangelegenheiten. Alle anderen Anliegen werden weiterhin ausschließlich online und postalisch bearbeitet. Die Kundinnen und Kunden werden gebeten, pünktlich zu ihrem vereinbarten Termin zu erscheinen. Zudem muss in der Bürgerberatung eine Mund-Nase-Maske getragen werden. Ausreichend Möglichkeiten zur Handdesinfektion stehen zur Verfügung.

Mit dem zweiten Lockdown war die Bürgerberatung nur für dringende Anliegen persönlich erreichbar, um dem Infektionsgeschehen Rechnung zu tragen. Dies betraf lediglich Passangelegenheiten, für die eine persönliche Vorsprache gesetzlich vorgeschrieben ist. Alle anderen Leistungen, die auch online erledigt werden können, wurden weiter im vollen Umfang bearbeitet. Diese Anliegen stellen bereits seit einigen Jahren den Großteil des Leistungsumfangs der Bürgerberatung dar.