Spatenstich am Kaiser-Wilhelm-Platz

Die Neugestaltung des Areals hat begonnen. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Detmold. Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Kaiser-Wilhelm-Platzes haben mit dem offiziellen Spatenstich am 5. Oktober begonnen. Bis zum Ende des Jahres 2022 wird es jetzt drei Bauabschnitte geben. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich im April kommenden Jahres vollendet sein. Das Vorhaben wird zu 80 Prozent durch Bundesmittel und Städtebaufördermittel des Landes NRW gefördert.

Zum offiziellen Spatenstich freute sich der Technische Beigeordnete der Stadt Detmold, Thomas Lammering. "Wir mussten langen um diesen Umbau ringen und das Thema wurde in der Politik teils sehr kontrovers diskutiert. Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht", sagte er.

Ziel soll es am Ende sein, das sternförmige historische Wegenetz wiederherzustellen und es durch eine attraktive Mitte samt Wasserfläche und Fontäne zu ergänzen. Das Fontänenfeld ist ein Sponsoring der Detmolder Firma AquaActiv. Thomas Lammering nutzte die Gelegenheit des Spatenstichs, sich noch einmal ausdrücklich bei dem Sponsor zu bedanken: "Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich und wird am Ende allen Detmolderinnen und Detmoldern zugutekommen." Begleitet wurde die Planung durch das Büro Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten aus Herford. Vorab hat es eine Beteiligung der Bürger und eine Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden gegeben. Ferner war die Zustimmung der politischen Gremien erforderlich. Durch den Umbau soll jetzt insgesamt eine bessere Aufenthaltsqualität erreicht werden. Darüber hinaus soll es eine stärkere optische Abgrenzung des Parkplatzes geben und eine bessere Entwässerung der angrenzenden Vegetationsflächen.

Während der Bauarbeiten können Verkehrsbehinderungen an der Hermannstraße, Bismarckstraße, Paulinenstraße und Heinrich-Drake-Straße entstehen. Für die Dauer der Maßnahme besteht bei dem Parkplatz "Heinrich-Drake-Straße" eine Teilsperrung und die historische Parkanlage "Kaiser-Wilhelm-Platz" ist für den Zeitraum des Umbaus voll gesperrt.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten die erforderlichen Sperrungen und geänderten Verkehrsregeln zu beachten. Wir bitten um Ihr Verständnis.