Der Durchbruch am Bahnhof ist erfolgt

Fußgängerunterführung wird im Januar 2021 fertiggestellt

Der nächste Meilenstein ist geschafft: Am Bahnhof Detmold ist der Durchstich für die spätere Fußgängerunterführung unter den Bahngleisen geschafft. Dafür wurde eine anderthalb Meter dicke Ziegelwand durchbrochen und abgetragen. Durchgehen kann man allerdings noch nicht. Zunächst muss noch der Rohbau für die Unterführung hergestellt werden, anschließend werden die Hilfsbrücken, mit denen die Bahngleise während der Baumaßnahme gestützt werden, ausgebaut und dann der Tunnel ausgebaut. Ab Januar 2021 können Bürgerinnen und Bürger dann die Unterführung nutzen. "Der Durchstich ist eine wichtige Verbindung vom Kronenplatz in die Innenstadt, um in Detmold noch kürzere Wege zu etablieren", so Thomas Lammering, Technischer Beigeordneter der Stadt Detmold. 

Im Juli 2019 wurde die Park-and-Ride-Anlage des neuen Bahnhofsumfeldes fertiggestellt. Im Oktober des gleichen Jahres folgte die Vollendung des Wärmespeicherturms der Detmolder Stadtwerke als Rohbau. Der nächste große Bauabschnitt ist nun die Unterführung unter den Gleisen, um Fußgängern eine schnelle und sichere Querung der Bahnanlage zu ermöglichen. Nach Fertigstellung der Unterführung im Januar 2021 erfolgen dann noch Restarbeiten am Bahnsteig und die Herstellung von weiteren Parkplätzen an der jetzigen Baustelleneinrichtung. Im Sommer 2021 soll dann die gesamte Baumaßnahme rund um den Bahnhof beendet sein.

Alle Informationen zu Baumaßnahme finden Sie auch hier: Link zur Seite "Mobilität. Bahnhof Detmold"