Die „Nacht der Ausbildung“
Stadt Detmold präsentiert sich als attraktive Arbeitgeberin
„Nacht der Ausbildung“ am 14. November, 16 bis 20 Uhr, im Rathaus und auf dem Marktplatz bietet spannende Einblicke in die Verwaltung.
Detmold. Nach der Premiere im vergangenen Jahr steht am Donnerstag, 14. November, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr, die zweite „Nacht der Ausbildung“ im Kreis Lippe auf dem Programm. Auch die Stadt Detmold macht mit und präsentiert sich als attraktive Arbeitgeberin und Ausbildungsstätte.
Die „Nacht der Ausbildung“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche, die vor ihrem Berufseinstieg stehen. Im Detmolder Rathaus und auf dem Marktplatz gibt es Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen, die man bei der Stadt Detmold erlernen kann. Fachkräfte, Azubis und Personalverantwortliche stehen für persönliche Gespräche bereit und ermöglichen Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder – ohne den üblichen Bewerbungsdruck. Jugendliche sind herzlich eingeladen, mit ihren Freunden und Eltern vorbeizuschauen, um Einblicke in die Berufswelt der Detmolder Verwaltung zu bekommen.
Im Rathaus und auf dem Marktplatz gibt es einiges zu entdecken: Feuerwehrfahrzeuge und ein Rettungswagen dürfen inspiziert werden - und am Glücksrad können Besucherinnen und Besucher ihr Wissen testen. Eine Wiederbelebungs-Puppe steht für Übungen in Sachen Erste Hilfe bereit.
Außerdem gibt es ein Gewinnspiel, bei dem es tolle Gutscheine zu gewinnen gibt.
Zu den Berufen, die junge Menschen bei der Stadt Detmold erlernen können, gehören Fachangestellte/Fachangestellter für Bäderbetriebe, Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Umwelttechnologin/Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen, Brandmeisteranwärterin/Brandmeisteranwärter, Fachinformatikerin/Fachinformatiker, Umwelttechnologin/Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung, Gärtnerin/Gärtner, Kaufmannfrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit, Tischlerin/Tischler, Erzieherin/Erzieher, KFZ-Mechatronikerin und -Mechatroniker, Straßenwärterin und Straßenwärter, Notfallsanitäterin und -sanitäter sowie Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter und Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt. Auch duale Studiengänge als Stadtinspektorin/Stadtinspektor und als Stadtinspektorin/Stadtinspektor Verwaltungsinformatik sind im Angebot.
Mehr als 100 Unternehmen aus allen lippischen Städten und Gemeinden nehmen an der „Nacht der Ausbildung“ teil, um während der vierstündigen Veranstaltung umfassende Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu geben. Für eine gezielte Planung des Abends bietet das Veranstaltungsportal www.nda-lippe.de umfassende Informationen zu den teilnehmenden Betrieben und deren Ausbildungsangeboten. Hier lassen sich auch duale Studienplätze und Praktika recherchieren.
Ein kostenloser Berufswahltest hilft zusätzlich, Berufe zu finden, die den eigenen Interessen entsprechen. Er gibt den Jugendlichen gezielte Empfehlungen für den Abend.
Die Nacht der Ausbildung Lippe ist eine Initiative der Kreiswirtschaftsförderung Lippe. Sie wird unterstützt von der regionalen Bildungsförderungsgesellschaft Lippe Bildung eG sowie von den örtlichen Wirtschaftsförderungen.
Pressemitteilung der Stadt Detmold
Ansprechperson bei Rückfragen:
Daniela Lang
E-Mail
05231 977 201