Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Podiumsdiskussion am 27. Juli

Erstellt von Louisa Rabeneick | | Stadtleben

Junge Stimmen für Europas Zukunft – Podiumsdiskussion im Rathaus Detmold am 27. Juli

Detmold. Vom 23. bis 28. Juli ist die Stadt Detmold Gastgeberin des European Youth Campus – ein internationales Jugendprojekt unter dem Titel „GiveEUvoice“. Jugendliche aus sieben europäischen Ländern – darunter Frankreich, Spanien, Griechenland, Polen, Nordmazedonien, die Slowakei und Zypern – treffen sich in Detmold, um gemeinsam mit jungen Menschen aus der Region über politische Teilhabe, europäische Zusammenarbeit und Zukunftsperspektiven zu diskutieren.

Höhepunkt der Projektwoche ist eine öffentliche Podiumsdiskussion am Sonntag, 27. Juli, ab 9:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Detmolder Rathauses. In englischer Sprache präsentieren die Jugendlichen ihre Ideen, Wünsche und Forderungen – direkt an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Dabei stehen nicht nur die Themen der jungen Generation im Mittelpunkt, sondern vor allem der direkte Dialog auf Augenhöhe.

Auf dem Podium sitzen unter anderem Arne Brand, Vorsitzender der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte, Dr. Thorsten Hasche von der Stadt Duisburg sowie Dr. Miriam Mikus, Kämmerin der Stadt Detmold. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen jedoch die Jugendlichen selbst, die ihre Vorstellungen und Erfahrungen einbringen und gemeinsam mit den geladenen Gästen überlegen, wie Jugendbeteiligung künftig noch wirksamer gestaltet werden kann – in Detmold ebenso wie auf europäischer Ebene.

Die Veranstaltung steht allen offen, die den Dialog mit der jungen Generation suchen und sich für die Zukunft Europas engagieren möchten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zurück
Gruppenaufnahme der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des European Youth Campus im Rathaus Detmold
Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des European Youth Campus im Rathaus Detmold: Gemeinsam mit Jugendlichen aus sieben europäischen Ländern arbeiten sie an Ideen für die Zukunft Europas (Foto: Stadt Detmold).