Arnims Park Heidenoldendorf

Mit der Umgestaltung der Parkanlage sollte eine Attraktivitätssteigerung der zentralen öffentlichen Grünfläche in Heidenoldendorf für alle Altersgruppen erreicht werden. Dazu wurde das vorhandene Wegenetz saniert, zur Beseitigung von Angsträumen der Vegetationsbestand überarbeitet sowie weitere Nutzungsmöglichkeiten eingerichtet.

Das vorhandene Wegenetz aus wassergebundener Wegedecke blieb in seiner Form erhalten bleiben und wurde komplett überarbeitet, um die Nutzungsspuren zu beseitigen.

Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität wurden verschiedene Einbauten errichtet.

Oberhalb der alten Bruchsteinmauer wurde ein Pavillon aus Stahl mit einem Durchmesser von 5 m errichtet. Kletterpflanzen und Rosen bilden darüber im Sommer ein grünes Dach, das den Besuchern auf der darunter stehenden Rundbank Schatten spendet. Angrenzend an den Pavillon ist ein Sinnespfad eingebaut. Die Flächen wurden mit unterschiedlichen Materialien (z.B. Kieseln, Schotter, Splitt, Rundhölzern, etc.) gefüllt.

Unter der großen Blutbuche auf der Rasenfläche entstand ein ovales Holzpodest. Das Podest kann als Bühne oder auch als Sitzgelegenheit genutzt werden. Die große zentrale Freifläche bleibt für die Nutzung als Veranstaltungsort zu den regelmäßigen Festen des HVV erhalten. Ein weiteres Angebot zum Treffen und zur Kommunikation ist die neue Boule-Bahn von 4 x 15 m.

In der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses befindet sich ein Springbrunnen mit unterschiedlich großen Findlingen. Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität wurde um den Brunnen herum gepflastert, und es sind vier Rundbänke aufgestellt, die einen neuen kommunikativen Treffpunkt bilden. Die übrigen Bankstandorte im Park blieben erhalten. Eine weitere neue Attraktion sind die verschiedenen Bewegungsangebote. Es wurden fünf Bewegungs- bzw. Outdoor-Fitnessgeräte im Park aufgestellt. Die Geräte laden generationenübergreifend zum Ausprobieren und Bewegen ein.

zurück zur Hauptseite Freiraumplanung

Ihre Ansprechpersonen

No value found for key "FluidTYPO3\Vhs\ViewHelpers\SwitchViewHelper->switchCaseValue", thus the key cannot be removed.

Frau Nadine Vormweg

Freiraumplanung
  n.vormwegDIES-DURCH-@-ERSETZENdetmold.de
  05231 977 731
  Adresse
  Öffnungszeiten

Arnims Park

Weg in Arnims Park
Spiel- und Bewegungsgeräte für Jung und Alt