Die Bauarbeiten am Bahnhof laufen und verursachen Lärm

Seit dem 20. April 2020 laufen die Arbeiten für die Verlängerung des Zugangs zum Bahnsteig bis zur Industriestraße. An dem letzten Wochenende ging es dann nach den Vorarbeiten richtig los. In der ersten Sperrpause am Wochenende von Samstag, den 25. April bis Montag den 27. April begannen in den frühen Morgenstunden die Arbeiten im Gleisbereich. Die 14 m langen Stahlträger wurden in den Boden unter den Gleisen platziert. Hierfür wurden mit einem Spezialgerät Löcher in den Boden gebohrt, anschließend wurden die Löcher mit Beton gefüllt und die Stahlträger eingesetzt. Bei den Bohrarbeiten entstanden Geräusche die viele Bewohner*innen der Innenstadt in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag gehört haben. 

Die Geräusche erinnern an zwei große Stahltonnen die aneinander geschlagen werden. Sie entstehen immer dann, wenn der an die Oberfläche geförderte Boden von dem Bohrer gelöst wird. Die begleitenden Lärmmessungen zeigten, dass die Werte im erwarteten Rahmen liegen. 

"Wir konnten leider die entstehenden Geräusch trotz aller getroffenen Maßnahmen nicht vermeiden" sagt Projektleiter Detlef Wehrmann von der Stadt Detmold. Am kommenden Wochenende werden die Arbeiten im Gleisbereich weiter fortgesetzt. Hier muss dann auch wieder in den Nachtstunden gearbeitet werden. Von Samstag auf Sonntag entsteht bei den Bohrarbeiten leider erneut der unvermeidbare Lärm. Die Stadt Detmold bittet alle betroffenen Bürger*innen um Verständnis. 

Der Zeitplan für die Arbeiten konnte bisher übertroffen werden, weshalb Detlef Wehrmann hofft, dass die Baufirma mit den lärmintensiven Bohrarbeiten währen der Nachtstunden schon am nächsten Wochenende fertig wird. Auch an den weiteren Wochenenden bis Mitte Mai müssen Arbeiten in den Nachtstunden stattfinden, diese sind dann aber nicht mehr so laut, weil die Bohrarbeiten dann schon abgeschlossen sind. 

Während der gesamten Bauzeit steht Projektleiter Detlef Wehrmann für Fragen und Anregungen unter der Telefonnummer 05231/977-497 zur Verfügung. Die Stadt Detmold bittet alle Reisenden und Anwohner*innen um Verständnis für die unvermeidbaren Belastungen und Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Es geht weiter bei der Fußgängerunterführung am Bahnhof

Baubeginn des zweiten Bauabschnitts ab Ende April

Am 20. April 2020 beginnen die Arbeiten für  die Verlängerung des Zugangs zum Bahnsteig bis zur Industriestraße. In den letzten zwei Jahren erfolgte bereits der Bau der Park-and-Ride-Anlage sowie der neuen Zufahrtsstraße zum ehemaligen Güterbahnhof mit der neuen Brücke. im Bereich des Zugangs zur Industriestraße. An diesen ersten Bauabschnitt soll in diesem Jahr in der Zeit von April bis Dezember angeknüpft werden, indem die Stadt Detmold in Zusammenarbeit mit der DB AG die Fußgängerunterführung in Richtung Kronenplatz verlängert. Damit der Zugbetrieb während der Bauzeit ungehindert weiterfahren kann, müssen im ersten Schritt Hilfsbrücken in die Gleise eingebaut werden. Dieser Einbau erfolgt an fünf aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils von Freitag bis einschließlich Sonntag rund um die Uhr mit Nachtarbeit im Dreischichtbetrieb. Begonnen wird am letzten Wochenende der Osterferien, dem 24. April 2020. Am 24. Mai 2020 soll der Einbau der Hilfsbrücken schließlich abgeschlossen sein. In diesem Zeitraum läuft der Zugbetrieb an den Wochenenden auf einem während der Arbeiten verbleibenden Gleis mit geringen Fahrplananpassungen weiter. Über Änderungen werden Bahnkunden rechtzeitig informiert.

Für den kommenden Bauabschnitt werden Bagger, Bohrgeräte und Kräne eingesetzt, damit die umfangreichen Bauarbeiten in den engen Zeitfenstern bewältigt werden können. Um die Anwohner*innen vor dem entstehenden Baulärm zu schützen, werden lärmgedämmte Maschinen verwendet und zusätzlich mobile Lärmschutzwände auf beiden Seiten der Baustelle aufgestellt. „Wir hoffen, durch die Lärmschutzmaßnahmen die Belastungen für die Anwohner*innen an den Wochenenden und besonders in den Nachtstunden soweit wie möglich zu reduzieren“, sagt Projektleiter Detlef Wehrmann von der Stadt Detmold.

Nachdem die Hilfsbrücken eingebaut sind, folgen der Erdaushub für die Verlängerung des Bahnsteigzugangs und der eigentliche Bau der Unterführung. Hierfür sind keine Arbeiten an den Wochenenden und in den Nachtzeiten erforderlich. Erst zum Ausbau der Hilfsbrücken im September und Oktober 2020 werden wieder Arbeiten am Wochenende mit Nachtarbeit erfolgen. Am Ende des Jahres soll die Unterführung bis zur Industriestraße durchgängig begehbar und die P+R-Anlage über eine neue Treppe erreichbar sein. Bis dahin kann es wiederholt zu Erschwernissen durch die Bauarbeiten für Bahnreisende kommen. Um Informationen für die Reisenden sicherzustellen, wird auf der Internetseite der Stadt Detmold ein Baustellentagebuch eingerichtet, wo sich alle Interessierten über die anstehenden Arbeiten informieren können.

Während der gesamten Bauzeit steht Projektleiter Detlef Wehrmann für Fragen und Anregungen unter der Telefonnummer 05231/977-497 zur Verfügung. Die Stadt Detmold bittet alle Reisenden und Anwohner*innen um Verständnis für die unvermeidbaren Belastungen und Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Fußgängerunterführung wird im Januar 2021 fertiggestellt

Der nächste Meilenstein ist geschafft: Am Bahnhof Detmold ist der Durchstich für die spätere Fußgängerunterführung unter den Bahngleisen geschafft. Dafür wurde eine anderthalb Meter dicke Ziegelwand durchbrochen und abgetragen. Durchgehen kann man allerdings noch nicht. Zunächst muss noch der Rohbau für die Unterführung hergestellt werden, anschließend werden die Hilfsbrücken, mit denen die Bahngleise während der Baumaßnahme gestützt werden, ausgebaut und dann der Tunnel ausgebaut. Ab Januar 2021 können Bürgerinnen und Bürger dann die Unterführung nutzen. "Der Durchstich ist eine wichtige Verbindung vom Kronenplatz in die Innenstadt, um in Detmold noch kürzere Wege zu etablieren", so Thomas Lammering, Technischer Beigeordneter der Stadt Detmold.

Im Juli 2019 wurde die Park-and-Ride-Anlage des neuen Bahnhofsumfeldes fertiggestellt. Im Oktober des gleichen Jahres folgte die Vollendung des Wärmespeicherturms der Detmolder Stadtwerke als Rohbau. Der nächste große Bauabschnitt ist nun die Unterführung unter den Gleisen, um Fußgängern eine schnelle und sichere Querung der Bahnanlage zu ermöglichen. Nach Fertigstellung der Unterführung im Januar 2021 erfolgen dann noch Restarbeiten am Bahnsteig und die Herstellung von weiteren Parkplätzen an der jetzigen Baustelleneinrichtung. Im Sommer 2021 soll dann die gesamte Baumaßnahme rund um den Bahnhof beendet sein.