Ein längeres Leben für Konsumgüter - Repair-Cafe in Detmold

Im Repair-Cafe der Initiative "Lippe im Wandel" gibt es kompetente Ansprechpartner und Hilfe bei der Reparatur von defekten Sachen.

Die Aktion findet jeden dritten Samstag im Monat statt im AWO-Zentrum in der Elisabethstraße 45-47 von 14 bis 17 Uhr.

Link: weitere Informationen

Kein Plastik mehr, kein Plastik Meer - Aktion zum Tag der Umwelt

von Grundschülern bemalte Stofftaschen

Drei Mal in den letzten Jahren gab es in Detmold zum Tag der Umwelt Anfang Juni eine gemeinsame Aktion der Stadt und der Detmolder Schulen. Hunderte zum Teil von Grundschülern bemalte Stofftaschen wurden am Markttag gegen die mitgebrachten Plastiktüten an Wochenmarktbesucher und Kunden der Innenstadtgeschäfte getauscht. Die Tauschbörse wurde von Schülerinnen und Schülern des Christian-Dietrich Grabbe-Gymnasiums betreut.
Grundschüler von Detmolder Grundschulen bemalten die umwelt-freundlichen Stoffbeutel mit individuellen Motiven und schufen mehrere Hundert farbenfrohe Unikate. Jedes Kind durfte eine Tasche mit nach Hause nehmen und dort für umweltbewusstes Verhalten werben. Ziel der eindrucksvollen Aktion ist es, zur Verringerung des immensen Plastiktüten-Verbrauchs beizutragen.

Stand auf dem Marktplatz mit "Plastikflaschenfisch"

Den Impuls zu der Aktion gab ein Bericht über den enormen Verbrauch von Plastiktüten. Im EU-Durchschnitt liegt der pro Kopf-Verbrauch jährlich bei 198 Stück. Meist nur einmal benutzt und oft achtlos weggeworfen, werden nur etwa 10 % recycelt. Neben der Vergeudung von endlichen Ressourcen schaffen sie vielerorts erhebliche ökologische Probleme. Sie verschmutzen auch die Meere und Küsten und sind für viele Tiere lebensbedrohlich.
Pro Minute gehen in Deutschland 10.000 Plastikbeutel über den Ladentisch. Das kann und soll weniger werden. Besonders einfach geht das durch Nutzung von Mehrwegverpackungen. "Und da ist die Baumwolltasche, stabil, kostengünstig und waschbar, eine besonders gute Möglichkeit, den Verbrauch an Plastiktüten einzuschränken", werben nun die gut informierten Mittelstufenschüler für die Tauschaktion.

Ausstellung "Kein Plastik mehr - Kein Plastik Meer. Leben im Plastikzeitalter"

2015 setzte sich eine Ausstellung im Rathaus mit dem Titel "Kein Plastik mehr - Kein Plastik Meer. Leben im Plastikzeitalter" mit den globalen und lokalen Folgen der Umweltverschmutzung durch Plastik auseinander. Erarbeitet wurde die Ausstellung, die über die unterschiedlichen Kunststoffe, ihre Einsatzgebiete und vor allem ihre Auswirkungen auf die Umwelt informiert, von Schülerinnen und Schülern des Grabbe-Gymnasiums zusammen mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt Detmold Sabine Gabriel-Stahl.

Doch nicht nur mit den globalen Auswirkungen haben sich die Jugendlichen befasst, sondern auch mit der lokalen Situation in Detmold. "Auch kleine Flüsse, fließen ins Meer", kommentierte Bürgermeister Heller, der von dem Engagement der jungen Naturwissenschaftler beeindruckt war. Mit Hilfe des Teams Gewässerunterhaltung haben die Jugendlichen einen kleinen Abschnitt der Sylbecke auf Plastikmüll abgesucht. Neben Folien und Flaschen zogen sie auch eine Stoßstange, eine Matratze und Tüten gefüllt mit Lebensmittelverpackungen aus dem Wasser. "Ihr beweist überdurchschnittliches Engagement! Und dass nicht nur im Bereich Naturschutz, ihr setzt euch auch mit wichtigen ethischen Fragen auseinander", so Bürgermeister Heller bei der Ausstellungseröffnung.

Plastikmüll aus der Sylbecke

Beispiele

Projekte und Maßnahmen aus den Bereichen

Wohnen

Verkehr

Konsum