Gut zu Fuß in Detmold?!

Detmold nimmt den Fußverkehr unter die Lupe: Als Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW nahm die Stadt an den landesweiten Fußverkehrs-Checks 2020 teil. Dieser wurde vom Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM) angeboten und von einem externen Fachbüro und durch die regionale Koordinierungs­stelle des ZNM begleitet.

Als Fachbüro stand der Stadt das Planungsbüro VIA eG aus Köln zur Seite, das auch 5 weitere NRW-Kommunen beim Fußverkehrscheck begleitete.

 

Am 1. September 2020 startete der Fußverkehrs-Check mit einem Auftaktworkshop, zu dem die Bürgerinnen und Bürger aus Detmold, insbesondere der Kernstadt und aus Pivitsheide herzlich eingeladen waren. Gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Verbänden konnten die TeilnehmerInnen die Belange der zu Fuß Gehenden diskutieren: Welche Probleme gibt es? Wo kann man barrierefrei und sicher zu Fuß gehen? Wo fehlt Platz? Wo könnte ein Zebrastreifen oder eine Ampel beim Queren einer Straße helfen?

Zwei Begehungen fanden statt auf Routen, die während der Auftaktveranstaltung endgültig festgelegt wurden. Gemeinsam wurde vor Ort die Situation der Fußgängerinnen und Fußgänger betrachtet. Schwerpunkt des Projekts sind die Innenstadt und die westlichen Stadtteile Pivitsheide VH und VL.

Abschlussveranstaltung für den Fußverkehrscheck - digital

Die abschließende Präsentation der Ergebnisse fand am 2. Februar 2021 digital statt.

Das betreuende Büro VIA eG aus Köln stellte die Ergebnisse der Begehungen vor. Die Maßnahmenempfehlungen wurden nach Themenfeldern zusammengefasst vorgestellt.

Die Themenfelder: Verkehrssicherheit - Schulwegsicherheit - Barrierefreiheit - Aufenthaltsqualität - Stärkung der Fußwegebeziehungen

Nach jedem Themenfeld konnten Anmerkungen und Nachfragen geäußert werden, was einen regen Austausch und die Diskussion zwischen den Teilnehmenden ermöglichte. 

Screenshot der digitalen Abschlussveranstaltung (c VIA eG Köln)

Präsentation Abschlussveranstaltung

Sie finden hier die Abschlusspräsentation des Fußverkehrschecks - in 5 Teilen

Teil 1 - Einführung

Teil 2 - Querungen

Teil 3 - Schulwegsicherheit

Teil 4 - Flächengerechtigkeit und Barrierefreiheit

Teil 5 - Aufenthaltsqualität / Ausblick

Auftaktworkshop Fußverkehrscheck

Hinweisschilder am Bahnhof

In der Auftaktveranstaltung wurden das Projekt sowie die zwei vorgesehenen Begehungsrouten vorgestellt:
in der Innenstadt "Wege vom Bahnhof in die Innenstadt"
und in Pivitsheide "Sichere Fuß-Wege (nicht nur) für Kinder"

  • Wie läuft der Fußverkehrscheck ab?
  • Welche Strecken werden betrachtet?
  • Gibt es Vorschläge und Anregungen von Ihnen?

Die Stadtverwaltung und Politiker*innen möchten mit Ihnen gemeinsam vor Ort Probleme und Sichtweisen austauschen und neue Lösungsansätze und Ideen diskutieren.

Alle BürgerInnen sind herzlich eingeladen sich einzubringen. Ihre Erfahrungen und ihre Ansichten sind wichtig!

Der Auftaktworkshop fand statt am 1. September 2020 ab 18:30 Uhr in der Aula der Schule am Wall.

1. Begehung: attraktive Wege vom Bahnhof in die Innenstadt

Besprechung am Bruchberg

In der Innenstadt wurden die Fußwege vom Bahnhof zum Marktplatz genauer betrachtet.

  • Welcher Weg ist schnell, welcher einfach, welcher schön?
  • Wo gibt es Stolperstellen oder Angsträume?
  • Fehlen Bänke, Hinweisschilder, Informationstafeln?

Die Begehung startete am Montag, der 21. September ab 16:30 Uhr auf dem Marktplatz.und dauerte ca. zwei Stunden.

Besonders engagiert wurde über die Beziehungen von Fußgängern und Radfahrenden diskutiert, die sich in Detmold oft den selben Bewegungsraum teilen (müssen). 

Aber auch fehlende Querungsmöglichkeiten für Fußgänger z.B. über die Paulinenstraße vom Kaiser-Wilhelm Park aus oder in der Bismarckstraße wurden bemängelt.

2. Begehung: Sichere Wege (nicht nur) für Kinder in Pivitsheide (VH und VL)

Am 6. Oktober ging es in Pivitsheide um Alltagswege im Ortsteil. Dort wurden die Wege rund um die beiden Schulen in Pivitsheide und die Sportplätze genauer betrachtet.

Die Ortsteile werden zerschnitten von vielbefahrenen Straßen, die Barrieren für Kinder und andere zu Fuß Gehende bilden. Eine bunt gemischte Gruppe von VertreterInnen aus Politik und Verwaltung und BürgerInnen aus den Ortsteilen hat sich gemeinsam mit dem externen Beratungsbüro die Wege rund um die beiden Schulen in Pivitsheide angeschaut und nach Verbesserungen gesucht.

An der Hasselbachschule in der Stifterstraße in Pivitsheide VH wurde engagiert diskutiert über die unbefriedigende und oft gefahrvolle Situation für zu Fuß Gehende bei der Querung der vielbefahrenen  Bielefelder Straße sowie über die ebenso gefährlichen Zustände morgens vor der Schule beim Hol- und Bringeverkehr. 

Diskussion an der Hasselbachschule

Fast das gleiche Bild zeigte sich in Pivitsheide VL: vielbefahrene Straßen, Querungen, die für Grundschulkinder nicht sicher sind, Eltern, die ihr Kind bis vor die Schultür fahren und dabei andere zu Fuß gehende Kinder gefährden.

Das Beratungsbüro wies darauf hin, dass alle technischen Maßnahmen wie Poller oder Hol- und Bringezonen von dauernder Werbung fürs Zu Fuß Gehen v.a. bei den Kindern begleitet werden muss.

Weitere Informationen zu Fahrplänen, Tarifen und weiteren Angeboten erhalten Sie auf der Seite der SVD:

Stadtverkehr Detmold

Ihre Ansprechperson

Helge Pehle

Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement
  h.pehleDIES-DURCH-@-ERSETZENdetmold.de
  05231 977 431
  Adresse
  Öffnungszeiten

Ansprechperson

Heike Scharping
Klimaschutz / Mobilitätsmanagement
h.scharpingdetmold.LOESCHE_DIES.de
tel. 05231 977 642

Der Flyer zum Download

Flyer Fußverkehrscheck