Projekt „Global Nachhaltige Kommune in NRW“

Die Vereinten Nationen haben am 25.9.2015 auf dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel in New York das Zielsystem "Agenda 2030" mit 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals - kurz SDGs) und 169 Unterzielen beschlossen. Diese Ziele sollen weltweit eine nachhaltige Entwicklung fördern, damit den zukünftigen Generationen ein dauerhafter und nachhaltiger Gestaltungsspielraum im Rahmen der Belastungsgrenzen unseres Planeten erhalten bleibt. In den Nachhaltigkeitszielen werden alle Lebensbereiche und Themenfelder berücksichtigt.

Zur Umsetzung auf die kommunale Ebene bedient sich das Land NRW der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Agenda 21 NRW e.V. (LAG 21)und bietet das Projekt "Global Nachhaltige Kommune in NRW" seit 2015 an. Bisher haben 15 Modellkommunen daran teilgenommen und gemeinsam mit LAG 21 und der SKEW (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) integrierte Nachhaltigkeitsstrategien unter Berücksichtigung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Nachhaltigkeitsstrategie NRW erarbeitet. Im Mai 2019 erfolgte ein neuer Projektaufruf und die Verwaltung der Stadt Detmold hat sich mit 29 anderen Kommunen und Kreisen aus NRW beworben. Lediglich 15 Kommunen und Kreise wurden ausgewählt. Detmold war erfolgreich und ist jetzt Modellkommune.

Im ersten Schritt des Projektes wurde eine Bestandsaufnahme von LAG21 durchgeführt und daraus ein Bericht erstellt. Dieser Bericht bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Bestandsaufnahme und -analyse im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Nachhaltigkeitsstrategie NRW. Die bereits vorhandenen Konzepte, Beschlüsse, Projekte und Maßnahmen wurden auf ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung geprüft, systematisiert und strategische und operative Ziele identifiziert. Zudem wurden Potentiale aufgedeckt, die im weiteren Projektverlauf unter breiter Beteiligung von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft bearbeitet werden.

Fragen zum Projekt "Global Nachhaltige Kommune in NRW" beantwortet Ihnen Fr. C.-C. Herrmann, Fachbereich 1, Telnr.: 977 601 oder per Mail: c.herrmanndetmold.LOESCHE_DIES.de.

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist fertig und verabschiedet!

Titelseite der Nachhaltigkeitsstrategie

In der Sitzung des Stadtrates am 18. März 2021 hat der Rat die erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie mehrheitlich beschlossen. 

Jetzt (Juni 2021) liegt auch die ausführliche Druckversion der Nachhaltigkeitsstrategie vor.

Sie kann als pdf heruntergeladen werden: download Nachhaltigkeitsstrategie

Für die Umsetzung wurde vereinbart, dass sich die Steuerungsgruppe, die an der Erstellung schon federführend beteiligt war, weiter treffen wird, um die Umsetzung der in der Strategie erarbeiteten Maßnahmen zu begleiten und in Abständen den Fortschritt zu evaluieren.

Zusätzliche Steuerungsgruppensitzungen

Am 27. und 29.10.2020 fand jeweils eine Steuerungsgruppensitzung zur Er/Bearbeitung der Maßnahmenebene statt. Aufgrund  der Corona-Pandemie wurde die Gruppe geteilt und an 3 Gruppentischen mit 3 - max. 5 Leuten (mit Mund-Nase-Bedeckung) gearbeitet.
Der erste Termin fand zu den Themenfeldern 1 – 3 (Themenfeld 1 Nachhaltiger Konsum und gesundes Leben, Themenfeld 2 Nachhaltige Mobilität, Themenfeld 3 Wohnen und nachhaltige Quartiere) statt.
Der zweite Termin befasste sich mit den Themenfeldern 4 -6 (Themenfeld 4 Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung, Themenfeld 5 Globale Verantwortung und Eine Welt, Themenfeld 6 Soziale Gerechtigkeit und Lebenslanges Lernen).
Trotz der widrigen Bedingungen wurde an den Thementischen konstruktiv und erfolgreich gearbeitet. Viele Maßnahmenblätter konnten befüllt werden, neue Ideen wurden aufgenommen und vervollständigt.
Die gute Arbeitsatmosphäre ist von vielen ausdrücklich gelobt worden.

Die noch unvollständigen oder fehlenden Maßnahmenblätter müssen im Nachgang dieser 2 Sitzungen nun vom Kernteam in Abstimmung mit den entsprechenden Experten und Kooperationspartnern  vervollständigt werden. Im weiteren Verlauf werden sie den Steuerungsgruppenmitgliedern zugesandt und in einer weiteren Steuerungsgruppensitzung (voraussichtlich Anfang Dezember) verabschiedet.

Dritte Bürgerbeteiligung zur „Global Nachhaltigen Kommune NRW“

Über 40 Gruppen und Organisationen unterstützen Detmolds Weg zur nachhaltigen Kommune

Detmold. Die Stadt Detmold nimmt als Modellkommune am Projekt „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ teil. Dazu wird aktuell eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie mit ausdrücklich erwünschter Mitwirkung der Bürger*innen ausgearbeitet. Am 22. September fand dazu die dritte Bürgerbeteiligungsveranstaltung unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen in der Stadthalle statt.
Über 50 Teilnehmer*innen waren der Einladung gefolgt. Nach einem Grußwort des künftigen Bürgermeisters Frank Hilker und einer Präsentation über den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsstrategie in Detmold, stellten über 20 Detmolder Initiativen sich und ihre nachhaltigen Projekte vor. Insgesamt sind es bereits über 40 Gruppen, die mit ganz unterschiedlichen Projekten und Aktivitäten den Weg der Stadt Detmold zur nachhaltigen Kommune unterstützen. Genauso wie auch Hilker in seiner Begrüßung betonte, dass die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur eine Aufgabe der Verwaltung ist, sondern die Stadtgesellschaft insgesamt Verantwortung trägt.
An sechs Thementischen (Nachhaltiger Konsum und gesundes Leben, Nachhaltige Mobilität, Wohnen und nachhaltige Quartiere, Ressourcenschutz und Klimafolgeanpassung, Globale Verantwortung und Eine Welt, Soziale Gerechtigkeit und lebenslanges Lernen) wurden im Anschluss Maßnahmen und Projektideen gesammelt und besprochen. Die Ergebnisse werden schließlich der Steuerungsgruppe vorgelegt, die an der Strategie arbeitet. Ansprechpartnerin für konkrete Ideen und Vorschläge ist Projektkoordinatorin Cathrin-C. Herrmann unter der Telefonnummer 05231/977 601 oder per Mail an c.herrmanndetmold.LOESCHE_DIES.de

4. Steuerungsgruppensitzung „Global Nachhaltige Kommune NRW"

Fotos. J. Götze

Am Dienstag, den 18.8.2020 trafen sich 27 Teilnehmende der Steuerungsgruppe in der Stadthalle um gemeinsam mit den Moderator*innen Kirsten Strehl und Carlo Schick von LAG21 und der Projekt-koordinatorin Cathrin-C. Herrmann von der Stadtverwaltung die operativen Ziele final zu diskutieren und abzustimmen.

In den vorangegangenen Sitzungen sind bereits die Themenfelder gewählt und die entsprechenden Leitlinien und strategischen Ziele entwickelt, diskutiert und einstimmig verabschiedet worden.

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Sitzung von Juni auf August 2020 geschoben worden. In der Zwischenzeit hatte sich das Kernteam der Verwaltung unter Begleitung von LAG21 an die Erarbeitung der operativen Ziele gesetzt. Zudem wurden diverse Videogespräche und Telefonate mit Experten zu den Themenfeldern geführt, um die Machbarkeit zu prüfen. Im Ergebnis lag ein Entwurf mit 67 operativen Zielen vor. Diese wurden den Mitgliedern der Steuerungsgruppe in einer Online-Version zur Kenntnis und Vorabstimmung gegeben. Von 30 angeschriebenen Teilnehmenden, haben 26 Teilnehmende an der Vorabstimmung teilgenommen und neben den Abstimmungen auch noch Ergänzungen und Änderungsvorschläge eingegeben. Auf Basis dieser Abstimmung wurde in der 4. Steuerungsgruppensitzung gearbeitet und die einzelnen Ziele themenfeldweise verabschiedet. Die Abstimmungsergebnisse sehen wie folgt aus:

1. Nachhaltiger Konsum und gesundes Leben einstimmig

2. Nachhaltige Mobilität 1 Enthaltung

3. Wohnen und Nachhaltige Quartiere einstimmig

4. Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung einstimmig

5. Globale Verantwortung und Eine Welt einstimmig

6. Soziale Gerechtigkeit und lebenslanges Lernen 1 Enthaltung, 1 Gegenstimme

Zu 19 strategischen Zielen gibt es jetzt 61 abgestimmte operative Ziele. Diesen sollen im nächsten Schritt jeweils max. 3 Maßnahmen zugeordnet werden.

Ein Zwischenbericht mit dem Entwurf der Leitlinien, strategischen und operativen Ziele wird am 10.9.2020 im Rat vorgestellt.

3. Steuerungsgruppensitzung „Global Nachhaltige Kommune NRW“

Zur 3. Sitzung der Steuerungsgruppe des Projektes „Global Nachhaltige Kommune NRW“ haben sich am 20.2.2020 wieder 30 Akteure im Detmolder Rathaus zusammen gefunden um weiter an der Nachhaltigkeitsstrategie für Detmold zu arbeiten.

Im Mittelpunkt stand die Diskussion und Verabschiedung der Leitlinien und strategischen Ziele zu den sechs Themenfeldern:

Nachhaltige Mobilität

Wohnen und nachhaltige Quartiere

Nachhaltiger Konsum und gesundes Leben

Soziale Gerechtigkeit und Lebenslanges Lernen

Globale Verantwortung und Eine Welt

Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung

die im Rahmen der 2. Steuerungsgruppensitzung und zwei Kernteamsitzungen erarbeitet worden sind. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit nochmal alle Leitlinien und strategischen Ziele bei Änderungswünschen mit Klebepunkten zu versehen und diese wurden im Anschluss mit Hilfe von Hr. C. Schick von LAG21 im Plenum diskutiert und konkretisiert. Abschließend erfolgte die einstimmige Verabschiedung der Leitlinien und strategischen Ziele durch die Steuerungsgruppe.

Im 2. Teil der Steuerungsgruppensitzung wurden erste operative Ziele erarbeitet. Die operativen Ziele haben einen starken Handlungscharakter und stellen damit einen bedeutenden Schritt in der Konkretisierung der Nachhaltigkeitsstrategie dar. Zu jedem Themenfeld stand ein/e Themengastgeber/in zur Verfügung, leitete durch die Diskussion und nahm die Ideen und Vorschläge auf.

Abschließend wurde ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben. Die 4. Steuerungsgruppensitzung wird voraussichtlich am 12.5.2020 stattfinden.

Aktuelles

2. Sitzung der Steuerungsgruppe „Global Nachhaltige Kommune in NRW“

Foto C.-C. Herrmann

Am 20. November 2019 trafen sich im Festsaal der Stadthalle Detmold die 32 engagierten Teilnehmenden der Steuerungsgruppe des Projektes „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ bereits zum 2. Mal, um weiter an der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Detmold mitzuwirken. Unter Moderation von Hr. Schick von  LAG 21 und der Projektkoordinatorin Cathrin-C. Herrmann von der Stadt Detmold befassten sich die Teilnehmenden mit den in der vorangegangenen Sitzung ausgewählten Themenfeldern. Ziel war es Ideen für Leitlinien und strategische Ziele zu sammeln. Dazu wurden im Vorfeld die Themen und ihre Inhalte nochmals vorgestellt und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit sich zur Vorbereitung auf die Ideensammlung über die Themenfelder zu informieren. Außerdem erläuterte Hr. Schick von LAG 21 den Ablauf der Kreativmethode.

Im Rahmen eines World Cafés wurden anschließend an 5 Tischen, die Ideen gesammelt. Die Thementische wurden von folgenden Themengastgebern/innen geleitet:

 

 

Themenfeld 

GastgeberInnen 

Nachhaltige Mobilität 

Heike Scharping 

Umweltschutz, Freiraumplanung Stadtentwicklung |

Stadt Detmold 

Ressourcenschutz & Klimafolgenanpassung 

Lea Kohlhage 

Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung |

Stadt Detmold 

Nachhaltiger Konsum & gesundes Leben 

Cathrin-Claudia Herrmann 

Zentrale Aufgaben | Stadt Detmold 

Wohnen & Nachhaltige Quartiere 

Andreas Fenske 

Service und Controlling I Städtische Betriebe |

Stadt Detmold 

Globale Verantwortung & Eine Welt 

Carlo Schick 

LAG 21 NRW 

 

Was soll im Jahr 2030 in Ihrer Kommune im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung im jeweiligen Themenfeld erreicht worden sein? war dabei die zentrale Ausgangsfrage. Im weiteren Verlauf wurde nach notwendigen Schritten (Meilensteinen), Beteiligten und Hindernissen gefragt. In 3 Runden à 30 Minuten hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Ideen an den von ihnen favorisierten Thementischen einzubringen. Alle Teilnehmenden beteiligten sich aktiv und bereicherten mit ihren Vorschlägen und Ideen die Diskussion zu den einzelnen Themenfeldern.

Am Ende wurde ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben. Auf Grundlage der Ideensammlung werden von LAG 21 und dem Kernteam Leitlinien und strategische Zielsetzungen ausformuliert und mit der Steuerungsgruppe in der nächsten Sitzung (am 20.02.2020) abschließend beraten.

1.Sitzung der Steuerungsgruppe der Stadt Detmold „Global Nachhaltige Kommune in NRW“

1. Steuerungsgruppensitzung Detmold, Foto LAG21

Am Montag, den 7.10.2019 fand im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ unter der fachkundigen Begleitung der  LAG 21 NRW  die 1. Sitzung der neu gebildeten Steuerungsgruppe statt. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe sind im Vorfeld durch die Verwaltung und den Beirat für Bürgerbeteiligung ausgewählt worden. Dabei handelt es sich um 8 Vertreter/innen der Stadtverwaltung, 8 Vertreter/innen der Politik und 16 Teilnehmenden aus der Zivilgesellschaft. Dazu zählen Initiativen, Organisationen und Vereine wie „Lippe im Wandel“, die Peter-Gläsel-Stiftung und der BUND, aber ebenso Vertreter/innen des ASTA der Technischen Hochschule OWL, Fridays for Future, Stadtkonvent und die Kreishandwerkerschaft.

In der 1. Sitzung wurden die Teilnehmenden mit dem Projektablauf, -zielen und –inhalten vertraut gemacht. Hauptschwerpunkt war die Vorstellung der Ergebnisse der Bestandsanalyse. Frau Strehl von LAG 21 gab einen Überblick über die 10 Themenfelder (Nachhaltige Verwaltung, Lebenslanges Lernen u. Kultur, Gute Arbeit u. Nachhaltiges Wirtschaften, Soziale Gerechtigkeit u. zukunftsfähige Gesellschaft, Nachhaltiger Konsum u. gesundes Leben, Globale Verantwortung u. Eine Welt, Klimaschutz u. Energie, Nachhaltige Mobilität, Ressourcenschutz u. Klimafolgenanpassung, Wohnen u. Nachhaltige Quartiere). Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit bei einem Gallery Walk die Entwürfe zu den Stärken-, Schwächen-, Chancen- und  Risikoanalysen zu diskutieren und diese aus ihrer Sicht zu ergänzen. Daran anknüpfend wählten die Teilnehmenden die 4 Themenfelder Nachhaltiger Entwicklung (das Thema Globale Verantwortung und Eine Welt ist vom Fördergeber gesetzt) aus, die für die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Detmold Schwerpunkte sein sollen. Jede/r Teilnehmende hatte die Möglichkeit 4 Punkte zu vergeben. Die Auswertung ergab folgendes Bild:                

Themenfeld

Bepunktung

Nachhaltige Verwaltung

2 Punkte

Lebenslanges Lernen & Kultur

10 Punkte

Gute Arbeit & Nachhaltiges Wirtschaften

10 Punkte

Soziale Gerechtigkeit & zukunftsfähige Gesellschaft

9 Punkte

Nachhaltiger Konsum & gesundes Leben

16 Punkte

Globale Verantwortung und Eine Welt

Themenfeld durch Fördergeber gesetzt

Klimaschutz & Energie

10 Punkte

Nachhaltige Mobilität

19 Punkte

Ressourcenschutz & Klimafolgenanpassung

13 Punkte

Wohnen & Nachhaltige Quartiere

16 Punkte

 

Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf die nächste Steuerungsgruppensitzung am 20.11.2019, in der die Erarbeitung der Leitlinien und strategischen Ziele stattfinden wird.

Detmold handelt! Heute-morgen-übermorgen

Auftaktveranstaltung am 27. Juni in Düsseldorf - Foto LAG 21

Stadt Detmold entwickelt Nachhaltigkeitsstrategie

Detmold. Spätestens seit Greta Thunberg und den "Fridays for Future"-Demonstrationen ist ein Thema in aller Munde: Nachhaltigkeit. Eine globale Aufgabe, die aber vor allem auch lokal vor Ort umgesetzt werden muss. Die Kommunen sind die Keimzellen nachhaltigen Handelns. Mit diesem Bewusstsein hat sich die Stadt Detmold im Mai 2019, nachdem sie bereits als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet wurde, für das Projekt "Global Nachhaltige Kommune in NRW" beworben - und wurde als eine von 15 Modellkommunen ausgewählt. "Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen handeln und gemeinsam die Inhalte der Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln!" So Bürgermeister Rainer Heller zur Motivation der Bewerbung.

Im Rahmen des Projekts wird die Stadt Detmold innerhalb der nächsten zwei Jahre von der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e. V. (kurz LAG21) und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) begleitet und beraten, um eine individuelle Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Dazu wurde zunächst eine Bestandsaufnahme durchgeführt: Wie nachhaltig ist die Stadt Detmold? Wo gibt es Handlungsbedarfe? Wie soll es weitergehen? Untersucht wurden dabei zehn Themenfelder, die alle Lebenslagen betreffen: Klimaschutz spielt genauso eine Rolle wie nachhaltiger Konsum oder Mobilität. Die Strategie orientiert sich dabei an der Agenda 2030, die die Vereinten Nationen 2015 mit 17 Nachhaltigkeitszielen und 169 Unterzielen ausgerufen haben. So sollen Konzepte entwickelt und umgesetzt werden, um die Zukunft "enkeltauglich" zu gestalten.

Nachdem die Bestandsanalyse bereits durchgeführt wurde, soll als nächster Schritt eine Steuerungsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung, Politik, Bürgerschaft und anderen Institutionen eingerichtet werden, um die Nachhaltigkeitsstrategie für die Stadt Detmold zu entwickeln. Ein erstes Treffen der Steuerungsgruppe ist für September dieses Jahres geplant. Der Beirat für Bürgerbeteiligung der Stadt Detmold wird sich in seiner Sitzung am 4. September mit der Auswahl der Steuerungsgruppe und der Themen beschäftigen.

Informationen zum Projekt "Global Nachhaltige Kommune in NRW" finden sich hier:

Link zur Seite LAG 21 NRW

Link zur Seite nachhaltigkeit.nrw