Stellvertretung des Bürgermeisters

Zusammen mit dem Bürgermeister Frank Hilker bilden die Kämmerin Dr. Miriam Mikus und der Technische Beigeordnete Thomas Lammering die Verwaltungsleitung. Im Bereich der Verwaltungsleitung wird die Vertretung des Bürgermeisters vom Allgemeinen Vertreter übernommen. Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters ist die Erste Beigeordnete und Kämmerin Frau Dr. Miriam Mikus.

Ehrenamtliche Stellvertretung des Bürgermeisters

Der Rat der Stadt wählt nach den gesetzlichen Bestimmungen der Gemeindeordnung NRW (§67 Abs.1) aus seiner Mitte ehrenamtliche Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Bürgermeisters, die ihn bei der Leitung der Ratssitzungen und bei repräsentativen Terminen unterstützen.

In seiner konstituierenden Sitzung am 24. November 2020 hat der Rat der Stadt Detmold die Zahl der Stellvertretungen auf 3 festgelegt und sie in geheimer Abstimmung ohne Aussprache und nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt.

Gewählt wurden folgende Ratsmitglieder:

1. stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (SPD)

2. stellvertretender Bürgermeister Helmut-Volker Schüte (CDU)

3. stellvertretende Bürgermeisterin Elke Wittek (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

1. Stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter

Christ-Dore Richter
geboren am 30.08.1948 in Borkowice (Polen, früher Oberschlesien)
verheiratet, 4 Kinder

Händelstraße 2
32756 Detmold
Tel.: 05231-32 581
Mail: chridorigmx.LOESCHE_DIES.de

Christ-Dore Richter schloss den Besuch des Aufbaugymnasiums in Moers 1968 mit dem Abitur ab. Studium der Pädagogik, Mathematik, Biologie und Geographie in Bonn, Staatsexamen als Lehrerin für Grund- und Hauptschulen.

Tätigkeiten als Lehrerin:

Hauptschule Bonn-Bad Godesberg

Grundschule Mainzer Straße Köln

Grundschule Steinhagen

Grundschule Bachschule, Detmold

Grundschule Freiligrath Schule, Detmold (Konrektorin)

Grundschule Hakedahl, Detmold (Rektorin)

Seit 1989 lebt sie mit ihrer Familie, 4 Töchter, in Detmold und ist bereits seit 1985 aktiv politisch für die SPD tätig. Bis 1989 im Rat der Gemeinde Steinhagen: Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss, seit 1993 im Rat der Stadt Detmold. Auch hier begann sie als sachkundige Bürgerin und zog dann später als Nachrückerin in den Rat ein. Ihre Schwerpunkte lagen immer im Bereich Soziales, Schule und Kultur. Ihr ist es wichtig, die gesamte Stadtgesellschaft am Leben unserer Stadt teilhaben zu lassen, und auch den Zugewanderten Perspektiven aufzuzeigen. Daher hat sie 10 Jahre lang dem Ausländer-Beirat als Vorsitzende und vorher als Mitglied gedient.

Seit 15 Jahren ist ein Teil ihres Wahlkreises der Stadtteil Herberhausen. Hier nimmt sie die Sozialraumkonferenzen wahr und ist somit mit der Bevölkerung immer im Kontakt. Seit 2009 ist Christ-Dore Richter erste stellvertretende Bürgermeisterin. Durch die erneute Wahl in dieses Amt, im Juli 2014 kann sie weiter dazu beitragen, die Dinge des Alltags aufzunehmen und in die Politik zu tragen, sie ist nahe an den Bürgerinnen und Bürgern.

Ausschüsse und Gremien

2. Stellvertretender Bürgermeister Helmut-Volker Schüte

Helmut-Volker Schüte
Odermisser Straße 5
32756 Detmold
Tel.: 05231-63 669
Helmut-Volker.Schuetegmx.LOESCHE_DIES.de

Helmut-Volker Schüte wurde am 27. Mai 1953 in Detmold geboren. Er ist verheiratet und dreifacher Familienvater. Nach der Mittleren Reife 1969 absolvierte er eine Ausbildung zum Landwirt, anschließend legte er an der Fachoberschule in Lemgo 1972 die Fachhochschulreife ab. Als Wehrpflichtiger wurde er im Oktober 1972 zur Bundeswehr einberufen, verpflichtete sich als Offiziersanwärter und wurde 1979 zum Berufssoldaten ernannt. Anschließend erfolgte die Ausbildung zum Stabsoffizier und er verließ die Bundeswehr im Juni 2003 als Oberstleutnant.

Seit 2004 bringt Helmut-Volker Schüte seine Lebens- und Verwaltungserfahrung in die kommunalpolitische Arbeit als sachkundiger Bürger ein. 2009 erfolgte die erstmalige Wahl in den Stadtrat und zum 2. stellvertretenden Bürgermeister, dies setzte sich nach der Kommunalwahl 2014 fort. Bei der letzten Wahl im September 2020 wurde er erneut Mitglied im Stadtrat, als 2. stellvertretender Bürgermeister wiedergewählt und ist in der laufenden Wahlperiode stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen.

Ausschüsse und Gremien

Seine persönlichen Interessen gelten der Landwirtschaft, dem Lesen und Reisen.

3. Stellvertretende Bürgermeisterin Elke Wittek

Elke Wittek
Emilienstraße 16
32756 Detmold
Tel.: 0152 / 248 10 288
elke.wittekgmx.LOESCHE_DIES.de

Elke Wittek wurde am 25. September 1964 in Emmerich am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur 1983 folgte ein Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen. Schon während dieser Zeit machte sie Praktika an den Theatern in Gießen und Neuss.

Das erste feste Engagement führte sie 1986 nach Bamberg. Sie sammelte Erfahrung in verschiedenen Positionen sowohl in Neuss als am Theater in Hof/Oberfranken - eine besonders spannende Zeit, da sie dort die Grenzöffnung zur DDR 1989 hautnah miterlebte.

1996 führte ihr Weg nach Detmold, wo sie am Landestheater als Inspizientin arbeitet. Dort hat sie ihren Lebensgefährten kennengelernt, was "bestimmt zu meiner Sesshaftigkeit beigetragen hat".

Elke Wittek begann 2004 mit der kommunalpolitischen Tätigkeit - zunächst als sachkundige Bürgerin im Kulturausschuss. 2009 wurde sie das erste Mal in den Rat der Stadt Detmold gewählt. Seitdem engagiert sie sich in den verschiedensten Ausschüssen und Gremien. Besonders am Herzen liegen ihr die Kultur ("trotz oder wegen meines Berufes - ich weiß es manchmal nicht") und die Frauenpolitik.

Von 2009 bis 2014 war Elke Wittek bereits einmal dritte stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt. "In dieser Zeit habe ich Menschen kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte. Das waren zum Teil sehr berührende Erlebnisse, die ich nicht vergessen habe." Daher freut sie sich sehr, wieder in dieses Amt gewählt worden zu sein.

Ausschüsse und Gremien