Zu Gast bei Freunden

Schülerpraktikant aus Saint-Omer besucht Detmold

v.l.n.r.: Astrid Illers (Team Europa | Internationale Zusammenarbeit der Stadt Detmold), Antonia Katzke, Dorian Lauwerier, Henning Katzke, Gastmutter Annelie Katzke und Marcus Coesfeld (Leiter der Museumspädagogik des Archäologischen Freilichtmuseums Oerlinghausen)

Dorian Lauwerier lernt seit fünf Jahren Deutsch, mag die deutsche Sprache und Kultur und würde am liebsten in Bibliothek, Museum oder Rathaus arbeiten. Dank des Praktikantenaustauschprogramms, das Detmold mit seinen Partnerstädten unterhält, ist dem 17-Jährigen dies möglich geworden: Zwei Wochen verbrachte Dorian bei einer Gastfamilie in Oerlinghausen und absolvierte in dieser Zeit ein Praktikum im Archäologischen Freilichtmuseum.

An seinen Aufenthalt in Lippe erinnert sich Dorian gerne: "Das war eine meiner besten Reisen bisher. Im Freilichtmuseum habe ich viel gelernt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich gut um mich gekümmert." Besonders danken möchte Dorian seiner Gastfamilie: "Sie spielten mit mir Brettspiele, sahen Filme mit mir an und waren generell sehr gastfreundlich." Obwohl weit weg von zu Hause, konnte Dorian sich schnell integrieren: "Sprachliche Probleme ergaben sich nicht, da wir uns mit einem interessanten Mix aus Deutsch, Englisch, Französisch und Körpersprache gut verständigen konnten", erinnert sich die Gastfamilie, die Dorian herzlich aufnahm und ihm sein Gastland, etwa durch Ausflüge zur Adlerwarte oder dem Hermannsdenkmal, näher brachte.

Landesgrenzen spielen im Praktikum keine Rolle, weiß auch Marcus Coesfeld, Leiter der Museumspädagogik des Archäologischen Freilichtmuseums: "Nach anfänglicher Schüchternheit ist Dorian schnell aus sich heraus gekommen und redet mittlerweile fast wie ein Wasserfall auf Deutsch." In seinem Praktikum half Dorian unter anderem beim Bau einer museumspädagogischen Anlage, bereitete den Gladiatorentag im vergangenen August mit vor und betreute zusammen mit Marcus Coesfeld den Stand des Museums beim Sparrenburgfest in Bielefeld. "Dorian war wirklich eine Bereicherung für uns", resümiert Marcus Coesfeld. Dorians Gastfamilie kann ihm nur zustimmen: "Es ist toll, auf so einem persönlichen und unkomplizierten Weg Menschen aus anderen Ländern Europas kennenzulernen." Für Dorian selbst steht fest: "Ich konnte mein Deutsch sehr verbessern und wurde gut aufgenommen. Für mich war das Praktikum in Lippe ein sehr positiver Aufenthalt."

Informationen zu Detmolds Partnerstädten und den Praktikumsmöglichkeiten dort finden sich hier: Link zu Seite Europa | Internationale Zusammenarbeit