Erfolgreiche Bauwagengespräche auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz

Zahlreiche Detmolderinnen und Detmolder brachten ihre Ideen ein

Otto Rühl, Marco Schweiger und Janine Tüchsen diskutierten ihre Ideen und Anregungen zur Umgestaltung des Kaiser-Wilhelm-Platzes mit Nils Kortemeier vom Landschaftsarchitekturbüro Kortemeier Brokmann und Inga Müller von der Stadt Detmold (v.l.n.r.).

Nils Kortemeier führte interessierte Bürgerinnen und Bürger stündlich über den Kaiser-Wilhelm-Platz.

Stehtische, ein großer Bauwagen und drum herum diskutierende Menschen - dieses ungewöhnliche Bild bot sich am vergangenen Wochenende auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz. Anlass dafür war das Bürgerbeteiligungsverfahren, mit dem ein neues Nutzungskonzept für den Park entwickelt werden soll, um den Park wieder als Naherholungsort in der Innenstadt attraktiv zu gestalten. Nach einer ersten Planungswerkstatt im Februar lud die Stadtverwaltung nun die Bürgerinnen und Bürger Detmolds direkt auf dem Platz dazu ein, ihre Ideen, Wünsche und Kritik am Kaiser-Wilhelm-Platz zu äußern. Rund 150 Menschen folgten zwischen 10:00 und 15:00 Uhr der Einladung.

Vor Ort konnten die Detmolderinnen und Detmolder einen Fragebogen ausfüllen, anhand einer Luftbildkarte des Parks markieren, welche Bereiche des Kaiser-Wilhelm-Platzes ihnen gefallen beziehungsweise weniger gefallen oder im direkten Gespräch mit Vertreterinnen der Stadtverwaltung ihre Ideen einbringen. Zusätzlich führte Nils Kortemeier vom Landschaftsarchitekturbüro Kortemeier Brokmann interessierte Gruppen über den Kaiser-Wilhelm-Platz. "Wir haben viel Input bekommen, die Bürgerinnen und Bürger haben zahlreiche Ideen. Jetzt geht es daran, die Wünsche und Kritikpunkte in ein Konzept zu gießen", resümiert Inga Müller vom Fachbereich Stadtentwicklung der Stadt Detmold. Zusammen mit den Ergebnissen aus der ersten Planungswerkstatt und eines Fragebogens, der in der Stadt und online verteilt wurde, werden im nächsten Schritt mehrere Raumnutzungskonzepte entwickelt. Diese Konzepte können bei der 2. Planungswerkstatt am Dienstag, 16. Mai 2017, um 18:30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Detmold diskutiert werden. Ziel ist es, eine mehrheitlich getragene Vereinbarung über ein bevorzugtes Nutzungskonzept zu finden. Anschließend wird daraus ein Vorentwurf mit den wesentlichen Planungszielen entwickelt und grafisch aufbereitet. Diskutiert werden kann der Vorentwurf bei der 3. und abschließenden Planungswerkstatt am Dienstag, 20. Juni 2017, um 18:30 Uhr in der Stadthalle.

Weitere Informationen zum Kaiser-Wilhelm-Platz und dem Beteiligungsprozess finden hier: Link zur Seite Kaiser-Wilhelm-Platz

Die nächsten Termine:

Dienstag, 16. Mai 2017, 18:30 Uhr
2. Planungswerkstatt
Kleiner Saal - Stadthalle Detmold

Dienstag, 20. Juni 2017, 18:30 Uhr
3. Planungswerkstatt - Ergebnispräsentation
Kleiner Saal - Stadthalle Detmold