Zwei neue Krankentransport - und Rettungswagen offiziell vorgestellt

Besuch bei der Innenstadtwache und der Feuerwehr an Heiligabend

Jens Koelker (Brandoberinspektor), Jens-Ulrich Plöger (Leiter der Detmolder Feuerwehr), Rüdiger Scheuß (Ausschussvorsitzender für Bürgerservice, Ordnung, Feuerwehr und Rettungsdienst), Frank Hilker (I. Beigeordneter und Kämmerer) und vorne links: Laura Faltin (Rettungsassistentin) mit Bürgermeister Rainer Heller bei der Schlüsselübergabe des neuen Rettungswagens

Carlo Bahms, Hans-Werner Lange (Leiter Hauptwache Detmold), Ferdinand Mikus, Ulrich Kipshagen, Detlef Numrich, Bürgermeister Rainer Heller, Stefan Römisch (Leiter Innenstadtwache Detmold) und Frank Hilker (I. Beigeordneter und Kämmerer) beim Besuch der Innenstadtwache

Zwei neue Krankentransport - und Rettungswagen offiziell vorgestellt
Besuch bei der Innenstadtwache und der Feuerwehr an Heiligabend
Detmold. Da bekommen nicht nur die jüngsten unter uns glänzende Augen: Zwei neue Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurden am Heiligabend von Bürgermeister Rainer Heller offiziell in den Dienst gestellt. Im Rahmen des traditionellen Weihnachtsbesuches nutzte Heller gemeinsam mit Frank Hilker, I. Beigeordneter und Kämmerer und dem Ausschussvorsitzende für Bürgerservice, Ordnung, Feuerwehr und Rettungsdienst Rüdiger Scheuß die Gelegenheit den neuen Rettungswagen und den neuen Krankentransporter seiner Bestimmung zu übergeben.
Besonders der Rettungswagen weckte dabei das Interesse, denn seine Ausstattung entspricht in etwa einer Intensivstation in einem Krankenhaus, nur in kompakterer Form auf vier Rädern. Mit dem Krankenwagen werden in erster Linie qualifizierte Transporte von Nicht-Notfallpatienten durchgeführt; er kann jedoch auch als sogenannter "First Responder" (schnelle erste Hilfe) für Notfalleinsätze genutzt werden.
Bürgermeister Heller würdigte den Einsatz, den die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die Detmolder Bevölkerung leisten. "Die Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger und die der Politik gegenüber der Feuerwehr ist groß; die Zusammenarbeit sehr gut. Wir verfügen über ein dichtes Netzwerk und sind gut aufgestellt", so Heller. Das hätte sich insbesondere wieder in den letzten Tagen gezeigt, als die Feuerwehr kurzfristig die vorsorglichen Sicherungsmaßnahmen am Detmolder Weihnachtsmarkt übernommen hat. Respekt und Anerkennung zollte auch der Ausschussvorsitzende Rüdiger Scheuß den Kolleginnen und Kollegen der Detmolder Feuerwehr: "Danke, dass sie diesen Beruf ergriffen haben und mit großem Einsatz ausüben! Für andere da zu sein ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Besuch auf der Innenstadtwache
Dienst auf der Feuerwache und bei der Polizei heißt Dienst an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr auch in der Weihnachtszeit, wenn andere mit Familie und Freunden feiern.
Keine Fahrzeuge, aber ein kleines weihnachtliches Präsent überreichte Bürgermeister Rainer Heller auch den Beamten der Detmolder Polizei-Innenstadtwache. Sein Dank galt der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Detmold und der Polizei, zum Beispiel im Rahmen der Ordnungspartnerschaft oder bei großen öffentlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise in diesem Jahr das Public Viewing im Rosental. Die Präsenz der Ordnungshüter in der Innenstadt sichert eine gute Kommunikation auf kurzem Dienstweg, würdigte Heller die Arbeit verbunden mit den besten Wünschen für ruhige Feiertage und einen möglichst störungsfreien Jahreswechsel.