Europa-Zertifikate für Detmolder Jugendliche

Teilnehmer der Jugendbegegnung "The European Dream" ausgezeichnet

Visionen und Realitäten des Europäischen Traumes durchleuchteten knapp 50 Jugendliche aus Detmold und den europäischen Partnerstädten und Partnerkreisen im Sommer anlässlich einer neuntägigen Jugendbegegnung in Detmold. Jetzt überreichte Bürgermeister Rainer Heller den Detmolder Teilnehmerinnen und Teilnehmern den "European Youth Pass". Dieses Zertifikat bescheinigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Projekten im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+ JUGEND IN AKTION, was sie im Zuge des Projektes getan und dabei gelernt haben.

Nach wie vor gibt es einen lebhaften Austausch der Jugendlichen mit den Partnern aus Frankreich, Finnland, Belgien, Italien, Griechenland, Polen, Litauen und der Ukraine. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viel über die Herkunft und Situation der anderen Länder gelernt, und so wurden viele Vorurteile gegenüber anderen Gebräuchen abgebaut. Gleichzeitig konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Englischkenntnisse vertiefen, da dies die Basis unserer Kommunikation darstellt", beschreibt Organisatorin Martina Gurcke vom Europa-Team der Stadt Detmold die Erfolge der Jugendbegegnung. Besonders eindrucksvoll war ein Besuch des Islamischen Kommunikationszentrums, wo die Gruppe viel über den Islam lernte und spontan zum Essen eingeladen worden war. Seine guten geschichtlichen Kenntnisse konnte der Detmolder Simon Gau mit einer historischen Einordnung des Hermannsdenkmals vermitteln. Besonders der Kontakt zu jugendlichen Geflüchteten und die Erstellung eines gemeinsamen "Tellerbaumes" mit Tellern aus aller Welt und zum Teil selbstgestalteten Tellern, der später im Welcome Café der Stadt Detmold stehen wird, führte zu vielen intensiven Gesprächen und Verständnis für die schwierige Situation der jungen Geflüchteten. Dieser Tellerbaum ist zusammen mit einigen Fotos derzeit im Rathaus im Rahmen einer Ausstellung zu besichtigen. "Ich habe nicht nur für mich persönlich viel gelernt, sondern vor allem neue, interessante Kontakte knüpfen können. Durch die Netzwerkarbeit habe ich immer wieder mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu tun und so bleibt man in Kontakt. Es ist schön zu sehen, dass die Jugendbegegnungen so nachhaltig sind", resümiert Allison Anthony, Auszubildende der Stadt Detmold und Leiterin der Jugendbegegnung.

Weitere Informationen zu Europa-Kontakten für junge Detmolder gibt es bei Martina Gurcke vom Team Europa | Internationale Zusammenarbeit unter m.gurckedetmold.LOESCHE_DIES.de