Großer Einsatz bei Müllsammelaktion

Aktion "Bleib sauber Detmold!" zieht positive Bilanz

Müllsammler bei einer Aktion in Pivitsheide V.L.

Die Aktion "Bleib sauber Detmold!" zieht für das Jahr 2016 eine positive Bilanz. "Bei 16 Müllsammelaktionen in den Detmolder Ortsteilen und in der Kernstadt haben über 1200 Helferinnen und Helfer 4500kg Abfall eingesammelt und damit einen vorbildlichen Beitrag für eine saubere Umwelt und mehr Lebensqualität geleistet", so Dietmar Benning vom städtischen Team Abfallwirtschaft, das die einzelnen Aktionen organisatorisch betreut und sich auch um die Entsorgung des gesammelten Mülls kümmert.

"Gleichzeitig wirft die zusammengesammelte Abfallmenge auch ein erschreckende Bild auf das oft fahrlässige Verhalten einiger Mitbürger bei der Abfallentsorgung: das ist die Kehrseite der Medaille", verweist Johann Bergmann, Leiter der Städtischen Betriebe auf die zwei Aspekte der Müllsammelaktionen.

Die Aktion "Bleib sauber Detmold" wurde vor über 10 Jahren ins Leben gerufen und zeichnet sich seitdem insbesondere auch durch das Engagement von Schulklassen aus, die Müllpatenschaften in ihrem schulischen Umfeld übernehmen.

Alleine im Jahr 2016 waren es fünf Detmolder Schulen, die auf diesem Weg für eine aktive nachhaltige Sensibilisierung ihrer Schülerschaft sorgen.

Für das Jahr 2017 sind bereits zahlreiche Müllsammelaktionen geplant und eine Teilnahme an der europaweiten Aktion "Let's Clean Up Europe" wird vorbereitet.

"Wir freuen uns natürlich über die schon bestehende große Bereitschaft, sich für ein sauberes Detmold zu engagieren", so Benning abschließend, "hoffen aber zudem, dass wir mit unserer Abfallberatung in Kitas und Schulen noch mehr positive Wirkung erzielen werden".

Ansprechpartner für "Bleib sauber Detmold!" ist Dietmar Benning, Team Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 05231/ 977-658