"Kleiderkammer" für Flüchtlingsunterkunft in der Adenauerstraße ab sofort geschlossen

Die zentrale Sammelstelle des ASB nimmt vorerst keine Spenden mehr an.

Die zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen in der Adenauerstraße schließt zum Ende dieses Jahres. Damit beendet auch die "Kleiderkammer", die zentrale Spendenannahmestelle des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), in der Arminstraße ab sofort ihre Arbeit.

Im Oktober 2014 eröffnete die Kleiderkammer zunächst in der Schlosserei des SOS-Berufsausbildungszentrums, um mit Einrichtung der ZUE eine zentrale Anlaufstelle für Sachspenden einzurichten. Ein Jahr später folgte der Umzug in die Arminstraße. Beide Räumlichkeiten wurden durch die Eigentümer kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Spendenbereitschaft sei außergewöhnlich gewesen, über alle Altersklassen hinweg, so die Ehrenamtlichen, die in der Kleiderkammer arbeiten. Sowohl Senioren wie auch Eltern und Jugendliche haben Kleidung, Schuhe und Lernmaterialien gespendet.

"Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die es ermöglicht haben, den Geflüchteten durch ihre Sachspenden das Ankommen zu erleichtern und sie schnell mit dem dringend Notwendigen auszustatten", so Bürgermeister Rainer Heller, "Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei allen Ehrenamtlichen, die die Spenden angenommen, überprüft, sortiert und an Bedürftige verteilt haben. Ohne ihre engagierte Hilfe wäre die erfolgreiche Umsetzung dieser Sammelstelle nicht möglich gewesen."

Die Kleiderkammer soll auch in Zukunft weitergeführt werden. Bis die Gespräche über den Weiterbetrieb abgeschlossen sind, bleibt die Annahmestelle vorerst geschlossen. Bis zur Wiedereröffnung freuen sich die anderen bekannten karitativen Stellen wie das DRK, die AWO oder die Unterstützerkreise für Geflüchtete in den Ortsteilen über Spenden. Die Kontaktdaten zu den Unterstützerkreisen finden sich hier: Link zur Seite Kontakte ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. Gebrauchte Kleidung wird in Detmold auch von der Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA) nach Anmeldung unter www.aga-detmold.de oder Tel. 05231 966211 aus privaten Haushalten von zu Hause abgeholt. Möbel und Geschirr werden als Spenden weiterhin auf Gut Herberhausen angenommen, Kontakt unter Tel. 05231 977902.