Detmold bei Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden vertreten

Ehrenamtler aus Detmold von Staatskanzlei NRW ausgewählt. Die zentrale Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit fand in diesem Jahr in Dresden statt - mit Detmolder Beteiligung: Bringfried Wilhelm, Detmolder und Ehrenamtler aus Überzeugung, gehörte der nordrhein-westfälischen Bürgerdelegation an.

Detmold. Die zentrale Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit fand in diesem Jahr in Dresden statt - mit Detmolder Beteiligung: Bringfried Wilhelm, Detmolder und Ehrenamtler aus Überzeugung, gehörte der nordrhein-westfälischen Bürgerdelegation an.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich lud Bürgerdelegationen aus allen Bundesländern zu den Feierlichkeiten ein. Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von NRW, gab die Einladung weiter an Bürgerinnen und Bürger, "die sich in besonderer Weise um das Land verdient gemacht haben". "Meine Frau hat sich sehr erschrocken, als ich Post von der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen bekam", erinnert sich Bringfried Wilhelm an den Moment, in dem er den Brief mit der Einladung in der Hand hielt. Darin begründet die Staatskanzlei ihre Auswahl mit dem gesellschaftlichen Engagement des Ruheständlers.

Für Bringfried Wilhelm ist ehrenamtliches Engagement selbstverständlich. Seit sechs Jahren begleitet er eine blinde Musikerin, fährt sie und ihr Instrument zu Veranstaltungsorten, baut das Equipment auf und ist berechtigt, ihr im Notfall ein Medikament zu verabreichen. Auch bei der Ankunft der ersten Geflüchteten in Detmold sah er nicht tatenlos zu: Von einer Bäckerei organisierte er mittlerweile insgesamt über 20.000 Stück gespendete Kuchen, über alte Kontakte ließ er dem Café Welcome Saftspenden zukommen.

"Es kommt nicht alle Tage vor, dass jemand aus Detmold bei so einem Festakt dabei sein darf", so Bürgermeister Rainer Heller, als er Bringfried Wilhelm bei einem Gespräch im Rathaus persönlich für die Repräsentation Detmolds bei den Feierlichkeiten dankte. Bringfried Wilhelm zeigte sich auch gut drei Wochen nach dem Festakt noch berührt bei den Erinnerungen an seine Reise: "Das war eine wunderschöne Sache." In der Bürgerdelegation aus NRW sei alles mit Harmonie und Disziplin zugegangen und der Austausch mit anderen Ehrenamtlichen sei wertvoll gewesen. "Es war ein gelungenes Fest, das Menschen aus allen Bundesländern zusammengeführt und so Einigkeit präsentiert hat", resümiert Bringfried Wilhelm. An den Festakt wird er sich noch lange erinnern: Sämtliche Eindrücke sowie Fotos, Programmflyer, Fahrkarten und den Schriftverkehr hat er in einem Ordner sortiert und archiviert.