Wir sind Detmold!

4. Detmolder Familienfest am Hangar 21

"Wir sind Detmold!" - dieses Motto war auch beim vierten Detmolder Familienfest wieder Programm: denn am letzten August-Sonntag zeigten 47 lokale Sport- und Kulturvereine, Bildungsinstitutionen und Kirchengemeinden gemeinsam auf dem Gelände am Hangar 21 wie farbenfroh und vielfältig ihre Stadt ist. Von 13 bis 18 Uhr erwarteten die Besucherinnen und Besucher Spiele, Mitmachaktionen, Informationen, Essen und Trinken, Tanz- und Sportdarbietungen sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik. Zeitgleich lockte an diesem Tag auch ein verkaufsoffener Sonntag nach Hohenloh.

Trotz der Sommerhitze kamen einige hundert Gäste, die das vielfältige Bühnenprogramm "Made in Detmold!" verfolgten, kulinarische Köstlichkeiten probierten oder verschiedene Sport- und Spielangebote nutzten. Großen Anklang bei den Kindern fanden erneut die orangenen und blauen "Wir sind Detmold"-Luftballons, die mit einer ausgefüllten Karte versehen, gemeinschaftlich in den Detmolder Himmel gestartet wurden. "Das Familienfest ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Detmolder Sommerprogramm. Beim Familienfest können sich die Vereine vor Ort präsentieren und über ihre Angebote informieren. Für viele ist es aber auch eine Möglichkeit zum Austausch untereinander", sagt Bürgermeister Rainer Heller, der den Mitwirkenden für ihren großen Einsatz dankt. "Vielfach sind es die Vereine, die hier mitwirken, die auch während des Jahres wichtige Themen in Detmold tragen und unsere Stadt mitgestalten."

Der Förderverein Hohenloh übernahm am Tag des Fests dank der Unterstützung der Sponsoren Staatlich Bad Meinberger und der Strate Brauerei die Getränkeversorgung. "Als Verein haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, den Stadtteil zu entwickeln", erklärt Gabriela Beugholt, die Vorsitzende des Fördervereins Hohenloh. Die Einnahmen aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf werden daher für Stadtteilprojekte eingesetzt.

Leider musste gegen 16 Uhr dem bunten Treiben ein Ende gesetzt werden, weil eine Unwetterwarnung der Detmolder Feuerwehr die Organisatoren zum vorzeitigen Abbruch zwang. Auch Moderator Jens Heuwinkel war die Enttäuschung anzumerken, aber: "Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!"

Mehr Bilder vom Familienfest finden Sie hier: Link zum Familienfest 2016