Willy-Brandt-Platz wird saniert

Verkehr wird über Hiddesen umgeleitet

v.l.n.r.: Julia Fast und Detlef Wehrmann (beide Fachbereich Tiefbau der Stadt Detmold) zeigen die Umbaupläne für den Willy-Brandt-Platz.

Schäden an den Bordsteinen, an der Fahrbahnoberfläche und sehr starke Spurrinnen - das ist momentan der Zustand am Willy-Brandt-Platz. Mit Beginn der Sommerferien wird sich das ändern: Dann wird der Willy-Brandt-Platz umfassend saniert. Unter anderem wird die Fahrbahndecke aus besonders beständigem Asphalt erneuert, die Bushaltestellen "Allee" in der Neustadt und "Lippischer Hof" vor der Spardabank erhalten einen stabileren Untergrund, die Bürgersteige werden saniert und barrierefrei umgestaltet. Dafür müssen sich die Bürgerinnen und Bürger während der geplanten Bauzeit von zwölf Wochen auf Umleitungen einstellen.

Verkehrsführung

Die Hornsche Straße über die Paulinenstraße in Richtung Bielefelder Straße wird während der gesamten Bauzeit zur Einbahnstraße. Der Verkehr aus Richtung Heiligenkirchen kommend wird während der Sommerferien durch die Gartenstraße umgeleitet; ab Einmündung Gartenstraße ist die Neustadt während der Ferien voll gesperrt. Die Gartenstraße wird in dieser Zeit in Richtung Hornsche Straße zur Einbahnstraße, das Parken wird eingeschränkt. Ausweichparkplätze finden sich in den Nebenstraßen. Nach den Sommerferien soll die Neustadt wieder freigegeben werden und normal befahrbar sein. Stadtauswärts wird der Verkehr während der gesamten Bauzeit über die Bielefelder Straße und Hans-Hinrichs-Straße über Hiddesen umgeleitet.

Busumleitungen

Die Busse fahren während der Baumaßnahme folgenderweise umgeleitet:

Die Linien 701 Richtung Berlebeck und 782 Richtung Schling / Horn werden ab der Haltestelle Weerthplatz über die Bielefelder Straße, Hans-Hinrichs-Straße und Hiddesen umgeleitet. Somit entfallen dann stadtauswärts die Haltestellen Allee, Sommertheater und Freilichtmuseum.

Die Linie 703 Richtung Hiddesen wird ab der Haltestelle Gericht ebenfalls über die Bielefelder Straße und Hans-Hinrichs-Straße umgeleitet. Dabei entfallen die Haltestellen Lippischer Hof, Allee, Sommertheater, Freilichtmuseum, Friedenstal, Hünenweg und Augustinum. Die Haltestellen Augustinum, Hünenweg und Friedenstal können dann aber von der Innenstadt aus mit der umgeleiteten Linie 701 Richtung Berlebeck erreicht werden.

Die Linie 704 von Hiddesen kommend fährt ab der Haltestelle Schubertplatz über die Haltestelle Gericht direkt zum Bahnhof. Die Haltestellen Lippischer Hof, Weerthplatz, Rosental und Landesmuseum entfallen.

Die Linie 792 Richtung Hermannsdenkmal - Bad Pyrmont wird ab der Haltestelle Weerthplatz über die Bielefelder Straße, Hans-Hinrichs-Straße, Theodor-Heuss-Straße bis zur Haltestelle Hiddesen, Kreuzweg, umgeleitet. Dabei entfallen die Haltestellen Allee, Sommertheater, Freilichtmuseum, Friedenstal, Hünenweg und Augustinum. Fahrgäste mit Ziel Freilichtmuseum können an der Haltestelle Hiddesen, Kreuzweg, mit einer geringen Wartezeit in den Gegenbus der Linie 792, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Richtung Freilichtmuseum umsteigen. Für die Haltestelle Allee Richtung Detmold wird in der Umleitungsstrecke in der Gartenstraße Ecke Hornsche Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Für die Haltestelle Allee Richtung Detmold wird in der Umleitungsstrecke in der Gartenstraße Ecke Hornsche Str. eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle Lippischer Hof Richtung Bahnhof liegt im Baufeld und kann ebenfalls nicht bedient werden.

Die Fahrplanzeiten der Linien bleiben bestehen. Verkehrsbedingt kann es zu Verzögerungen kommen.

Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für die Maßnahmen.