Griechische Unterstützung der Stadtwerke

Makedon Karasavvidis ist Elektrotechnik- und Maschinenbaustudent aus der griechischen Partnerstadt Oraiokastro und unterstützte die Stadtwerke bei einem Projekt.

Mitglieder des deutsch-griechischen Freundeskreises mit ihren griechischen Ansprechpartnern

Erstaunliche Ergebnisse zur Erhöhung der Energieeffizienz beim Projekt "Energieoptimierter Einsatz von Förderpumpen in der Wasserversorgung" sorgten dafür, dass Praktikant und Arbeitgeber mit dem Resultat überaus zufrieden waren.

Die Stadt Detmold vermittelt Jugendlichen aus den Partnerstädten und Detmolder Jugendlichen Praktika in verschiedenen Ländern. Dieser Fall beweist, dass auch die Vermittlung nicht deutschsprachiger Jugendlicher sehr gut funktionieren kann: Die englische Sprache bietet eine gute gemeinsame Basis, und das ein oder andere deutsche und griechische Wort wird gleich mitgelernt. Ebenso interessant ist ein Vergleich der Kulturen, der kulinarischen Kreationen, der Lebensweise - und des Wetters.

Für netten Familienanschluss des jungen Griechen war gesorgt: Familie Schnickmann vom Deutsch-Griechischen Freundeskreis und Familie Wehrmann beherbergten "Makis" für mehrere Wochen und brachten ihm lippische Lebensart und auch die deutsche Sprache näher. Im Restaurant der Eltern von Makedon Karasavvidis im griechischen Oraiokastro gab es ein frohes Wiedersehen mit dem Deutsch-Griechischen Freundeskreis - und dies wird nicht das letzte Treffen gewesen sein.